Nachname
Dr. Lina Hammel
Fachbereich
Fachbereich 9: Kulturwissenschaften
Institut
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik
Fachgebiet
Musikpädagogik
Vita

seit 2015 Professorin für Musikpädagogik an der Universität Koblenz-Landau

2013 – 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Bremen bei Prof. Dr. Andreas Lehmann-Wermser

2013 – 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Edukatione, Agentur für Beratung im Bildungsbereich

2011 – 2012 Referendariat für das Lehramt Primarstufe und Sekundarstufe I in Hamburg

2009 – 2011 Mitarbeit im Kölner Teilprojekt des BMBF-geförderten JeKi-Evaluationsprojekts GeiGE („Gelingensbedingungen individueller Förderung an Grundschulen im ersten JeKi-Jahr“)

2008 – 2011 Promotion am Institut für Musikpädagogik der Universität zu Köln bei PD Dr. Anne Niessen, Dissertationsschrift „Selbstkonzepte fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer an Grundschulen – eine Grounded-Theory-Studie“

2008 – 2010 Stipendiatin der Schmittmann-Wahlen-Stiftung

2008 – 2010 Leitung des AMPF-Doktorandennetzwerks

2006 – 2010 Referentin beim Institut für europäische Partnerschaften und internationale Zusammenarbeit (IPZ) Bonn

2006 – 2007 Kinderchor- und -bandleitung an der Ildefons-Herwegen-Grundschule Köln

2005 – 2009 Hilfskraft am Institut für Musikpädagogik der Universität zu Köln bei Prof. Dr. Andreas Eichhorn

2004 Erasmus-Semester an der Masaryk-Universität in Brünn, Tschechien

2002 – 2006 Studium Lehramt Primarstufe an der Universität zu Köln

Mitgliedschaften
  • Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
  • Arbeitskreis Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (QFM)
  • Arbeitskreis für Schulmusik (AfS)
  • Wissenschaftliche Sozietät Musikpädagogik (WSMP)
  • European Association for Music in Schools (EAS)

Gutachtertätigkeiten
 

  • Die Deutsche Schule (DDS), Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
  • Musikpädagogische Forschung – Jahrbuch des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF)
  • Ninth International Symposium of the Society for the Philosophy of Music Education (ISPME) 2013
  • Online-Journal „Beiträge empirischer Musikpädagogik“ (b:em), seit 2013 im wiss. Beirat
Vorträge

(Auswahl)

Hammel, L.; Weber-Krüger, A. (2015): Musiklernen in der Grundschule. Schnittstellen Elementarer und schulischer Musikpädagogik. Vortrag auf der Tagung „Musiklernen in der Grundschule – Impulse aus Elementarer und schulischer Musikpädagogik" vom 20.-21. März 2015 in Bremen.

Hammel, L. (2014): Theoriebildung sichtbar machen. Eine Analyse ausgewählter qualitativer Studien der Musikpädagogik hinsichtlich ihrer Wege der Theoriebildung. Vortrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung (AMPF) vom 10.-12. Oktober 2014 in Neuwieth Engers.

Hammel, L. (2014): Self concepts of non-specialist music teachers in German elementary schools. A grounded theory study. Vortrag auf der 22. Jahrestagung der European Association for Music in Schools (EAS) vom 21.-24. Mai 2014 in Nicosia, Zypern.

Hammel, L. (2013): Was ist eine Theorie? Theoriebildung in qualitativ-empirischer musikpädagogischer Forschung. Vortrag beim methodologischen Forum des Arbeitskreises für qualitative Forschung in der Musikpädagogik (QFM) im Rahmen der Jahrestagung des Arbeitsskreises musikpädagogische Forschung (AMPF) vom 4.-6. Oktober 2013 in Hösbach.

Hammel, L. (2011): Selbstkonzepte fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer an Grundschulen. Eine Grounded-Theory-Studie. Vortrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung (AMPF) vom 7.-9. Oktober 2011 in Stuttgart.

Lehmann, K., Hammel, L. & Niessen, A. (2011): „Wenn der eine den Unterricht macht und der andere diszipliniert...“ Aufgabenverteilung im Lehrendentandem des JeKi-Unterrichts. Vortrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung (AMPF) vom 7.-9. Oktober 2011 in Stuttgart.

Hammel, L. (2011): Selbstkonzepte fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer an Grundschulen. Eine Grounded-Theory-Studie. Vortrag auf der 76. Tagung des Arbeitskreises für Empirische Pädagogische Forschung der DGfE (AEPF) vom 5.-7. September 2011 in Klagenfurt.

Lehmann, K., Hammel, L. & Niessen, A. (2011): „Wenn der eine den Unterricht macht und der andere diszipliniert...“ Aufgabenverteilung im Lehrendentandem des JeKi-Unterrichts. Vortrag auf der 76. Tagung des Arbeitskreises für Empirische Pädagogische Forschung der DGfE (AEPF) vom 5.-7. September 2011 in Klagenfurt.

Publikationen

Hammel, L. (im Dr.): Grundschulspezifische Konzeptionen? Erscheint in: Lehmann-Wermser, Andreas (Hg.): Musikdidaktische Konzeptionen. Ein Studienbuch (= Musikpädagogik im Fokus, Bd. 3). Augsburg: Wissner.

Hammel, L.; Lehmann-Wermser, A.; Krupp-Schleußner, V. (2015): Elementare Musikpädagogik vom Kindergarten bis in die Grundschule. Erste Evaluationsergebnisse zum Projekt MUBIKIN. In: nmz, 3/15, S. 28. Online verfügber: http://www.nmz.de/artikel/neue-wege-auch-im-umgang-mit-kritik

Lehmann-Wermser, A.; Hammel, L.; Krupp, V. (2014): Evaluation des Programms MUBIKIN in der Stadt Nürnberg. Unveröffentlichter Bericht. Kurzfassung online verfügbar: http://mubikin.nuernberg.de/files/mubikin_evaluation_kurzbericht.pdf

Hammel, L. (2014): Rezension zur Evaluationsstudie „Singförderung in der Grundschule. Evaluation des Projekts ‚Singen macht Sinn‘“ von S. Forge und H. Gembris. In: Beiträge empirischer Musikpädagogik (b:em), Jg. 5, H. 1, S. 1-8. Online verfügbar: http://www.b-em.info/index.php?journal=ojs&page=article&op=view&path%5B%5D=99&path%5B%5D=252

Hammel, L. (2013): Kulturelle Identität und soziale Distinktion – Herausforderungen für Konzepte musikalischer Bildung. Bericht zur gleichnamigen Tagung am 22. und 23. März 2013 in Kassel. In: Diskussion Musikpädagogik, H. 60, S. 63-66.

Hammel, L. (2012): Dissertation von Lina Hammel: Selbstkonzepte fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer an Grundschulen. In: Diskussion Musikpädagogik, H. 55, S. 52-53.

Hammel, L. (2012): Sich über Diskrepanzen definieren: Selbstkonzepte fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer an Grundschulen. Eine Grounded-Theory-Studie. In: Knigge/ Niessen (Hg): Musikpädagogisches Handeln (= Musikpädagogische Forschung, Bd. 33). Essen: Die Blaue Eule, S. 237-255. Online verfügbar: http://www.pedocs.de/volltexte/2014/8759/pdf/Knigge_Musikpaedagogisches_Handeln_2012_Hammel_Sich_ueber_Diskrepanzen_definieren.pdf

Lehmann, K.; Hammel, L.; Niessen, A. (2012): „Wenn der eine den Unterricht macht und der andere diszipliniert ...“ Aufgabenverteilung im Lehrenden-Tandem des musikpädagogischen Programms „Jedem Kind ein Instrument“. In: Knigge/Niessen (Hg.): Musikpädagogisches Handeln (= Musikpädagogische Forschung, Bd. 33). Essen: Die Blaue Eule, S. 195-211. Online verfügbar: http://www.pedocs.de/volltexte/2014/8757/pdf/Knigge_Musikpaedagogisches_Handeln_2012_Lehmann_et_al_Wenn_der_eine.pdf

Hammel, L. (2011): Selbstkonzepte fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer an Grundschulen. Eine Grounded-Theory-Studie (= Theorie und Praxis der Musikvermittlung, Bd. 10). Münster: Lit. (Dissertation). Online verfügbar: kups.ub.unikoeln.de/4595/1/DissHammelSelbstkonzepte.pdf

Hammel, L. (2011): Das Musikprofil der Kölner Gemeinschaftsgrundschule Manderscheider Platz mit einem Schwerpunkt auf Neuer und Improvisierter Musik (MuProMandi). Ein innovatives Beispiel für gelingende Kooperation. In: Diskussion Musikpädagogik, H. 51, S. 4-11.

Hammel, L.; Knigge, J.; Wilke, K. (2010): Vernetzt promovieren in der Musikpädagogik. Das AMPF-Doktorandennetzwerk. In: Diskussion Musikpädagogik, H. 46, S. 27-36.

Hammel, L. (2009): „Gerade in Musik haben wir alle ein schlechtes Gewissen“. Fachfremd Musik unterrichten in der Grundschule. Ein Einzelfall (und doch keine Ausnahme). In: AfS-Magazin, H. 28, S. 4-7. Online verfügbar: http://www.afs-musik.de/files/Magazin/Nr.%2028%20November%202009/AfS-Mag28_02_Hammel.pdf

Hammel, L.; Wilke, K. (2009): Bericht der Jahrestagung des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung vom 5. bis 7. Oktober 2007 in Hösbach (Spessart). In: Auhagen/ Bullerjahn/ Höge (Hg.): Musikalisches Gedächtnis und musikalisches Lernen. Göttingen u.a.: Hogrefe (= Musikpsychologie, Jahrbuch der DGM, Bd. 20), S. 275-279.

Hammel, L. (2008): Unterrichtsziele fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer der Primarstufe. Eine qualitativ-empirische Studie. In: Diskussion Musikpädagogik, H. 37, S. 25-32.

Hammel, L. (2007): Der Kulturbegriff im wissenschaftlichen Diskurs und seine Bedeutung für die Musikpädagogik. Versuch eines Literaturberichts. In: Zeitschrift für kritische Musikpädagogik, S. 1-21. Online verfügbar: http://home.arcor.de/zfkm/07-hammel1.pdf