Nachname
Univ.-Prof. Dr. Andreas Lehmann-Wermser
Fachbereich
Fachbereich 9: Kulturwissenschaften
Institut
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik
Fachgebiet
Musikpädagogik
E-Mail
lehmannw[at]uni-bremen.de
Sonstiges

zur Personalseite in Hannover

Vita

seit 2015 Professur für Musikpädagogik an der HMTM Hannover

seit 2010 Herausgeber der beiträge empirischer musikpädagogik

2009 – 2015 Direktor am Zentrum für Lehrerbildung an der Universität Bremen

2006 – 2015 Professur für Musikpädagogik an der Universität Bremen

2002 – 2004 Musiklehrer an einer Gesamtschule in Wolfsburg

1999 – 2002 Aufbaustudium an der Hochschule für Musik und Theater

1981 – 1999 Lehrer für Musik und Deutsch an Braunschweiger Gymnasien und Gesamtschulen, zuletzt als Fachbereichsleiter für ästhetische Erziehung; 1993 Mitgründer einer nach reformpädagogischen Prinzipien arbeitenden Gesamtschule

1975 – 1981 Lehramtsstudium der Schulmusik, Germanistik und Erziehungswissenschaft

geb. 195

Forschungsschwerpunkte

Unterrichtsforschung

Forschungsprojekte

Laufende Projekte:

WilmA (Wirkungen langfristiger musikalischer Angebote): vom BMBF gefördertes Projekt zur kulturellen Teilhabe von Schülerinnen und Schülern in der 6. Und 7. Klasse. Laufzeit 2013 - 2015

Abgeschlossene Projekte:

SIGrun (Studie zum Instrumentalunterricht an Grundschulen): Vom BMBF gefördertes Verbundprojekt der Universitäten Bremen und Hamburg. Laufzeit 2009 - 2012

KOMUS (Kompetenzmodell in Musik):  von der DFG gefördertes Projekt zur Modellierung des Lernens in Musik in einem Teilbereich. Laufzeit 2007 - 2010

MUKUS (Musisch-kulturelle Bildung an Ganztagsschulen): vom BMBF gefördertes Projekt. Laufzeit 2007 – 2010

Alleskönner: vom Hamburger Senat gefördertes Projekt zur Implementierung kompetenzorientierten Unterrichtens an Hamburger Grundschulen

Mitgliedschaften

Arbeitskreis für Schulmusik (AfS)
Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (QFM)
Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
European Society fort he  (ESCOM)
International Society for Music Education (ISME)

Publikationen

Ausgewählte Publikationen: (einige der aktuellsten und wichtigsten):

Monographie

„...es waren ja nicht viele Musikbegeisterte bei uns in der Klasse“. Musikunterricht im Freistaat Braunschweig 1928 – 1938. Hannover 2003 (=Monografien des Instituts für musikpädagogische Forschung Bd. 9)

Buchbeiträge

Andreas Lehmann-Wermser: Mit Blick zurück nach vorn. Schulreformerische Elemente der Musikdidaktik an westdeutschen Gesamtschulen nach 1990. In: Helms, Siegmund: Lexikon der Musikpädagogik. Kassel 2001 (Bärenreiter), S. 150 – 160

Andreas Lehmann-Wermser: „Alle alles zu lehren?“ Über innere Differenzierung im Musikunterricht. In: Peter Becker (Hrsg.): Um klar zu sehen. Freundesgabe an Horst Ruprecht. Hannover 2003, S. 31 – 50 (Monographien des Instituts für Musikpädagogische Forschung Bd. 5)

Andreas Lehmann-Wermser: Julia ans Schlagzeug. Vom Verschwinden der Jungen aus der musikdidaktischen Gender-Debatte. In: Beyer, Katrin / Kreutziger-Herr, Anette (Hrsg.): Musik. Frau. Sprache. Interdisziplinäre Frauen- und Genderforschung an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Herbolzheim (Centaurus) 2003, S. 49 – 77 

Andreas Lehmann-Wermser: Jugendmusikbewegung? Erwachsenenmusikbewegung? Zur empirischen Gründung eines Begriffs. In: Kaiser, Hermann J. (Hrsg.): Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen (Die Blaue Eule) 2004, S.231 – 243.

Anne Niessen, Andreas Lehmann-Wermser: Die Gegenüberstellung von Theorie und Praxis als irreführende Perspektive in der (Musik-)Pädagogik. In: Kaiser, Hermann J. (Hrsg.): Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen (Die Blaue Eule) 2004, S. 131 – 162.

Andreas Lehmann-Wermser, Anne Niesen: „Deshalb weisen wir nochmals darauf hin, dass die von uns vorgeschlagenen Methoden auf keinen Fall als starre Regeln zu verstehen sind…“ Über die Individualität methodisch reflektierter Forschung. In: Hofmann, Bernhard (Hrsg.): Was heißt methodisches Arbeiten in der Musikpädagogik? Essen (Die Blaue Eule) 2004, S. 31 – 49 (= Musikpädagogische Forschung Bd. 25).

Andreas Lehmann-Wermser: Musikunterricht in der Gesamtschule. Artikel in: Helms, Siegmund, Schneider, Reinhard, Weber, Rudolf (Hrsg.): Lexikon der Musikpädagogik. Kassel (Bosse) 2006.

Andreas Lehmann-Wermser: Musikunterricht. In: Arnold, Karl-Heinz, Sandfuchs, Uwe, Wiechmann, Jürgen: Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2006, S. 332-36 (2. Auflage 2009).

Anne Niessen, Andreas Lehmann-Wermser: Multiperspektivische Sinnzuschreibungen im Musikunterricht. In: Knolle, Niels (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Essen (Die Blaue Eule) 2006, S. 239-252.

Andreas Lehmann-Wermser: Was Kinder im Musikunterricht lernen sollen. Von Bildungsstandards und von der Kunst. In: Lehmann-Wermser, Andreas & Adler, Günter (Hrsg.): Musik fördern – Musik vermitteln. Freundesgabe für Karl-Jürgen Kemmelmeyer. Hannover (IfMpF) 2008, S. 132-163

Andreas Lehmann-Wermser: Singen: zeitenübergreifend. In: Lehmann-Wermser, Andreas / Niessen, Anne: Singen. Ein Lehrbuch. Augsburg (Wißner) 2008, S. 78-92

Andreas Lehmann-Wermser: Kompetenzorientiert unterrichten? Aufgabenstellungen als Beitrag. In: Schäfer-Lembeck, Hans-Ulrich (Hrsg.): Leistung. München 2008, S. 112 –133

Andreas Lehmann-Wermser: Ein musikpädagogisches Bonmot und seine unvergangene Geschichte. In: Ott, Thomas; Vogt, Jürgen (Hrsg.): Unterricht in Musik – Rückblick und aktuelle Ausblicke. Symposium der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik zum 90. Geburtstag von Heinz Antholz. Münster (Lit) 2008, S. 62-74

Veronika Busch, Andreas Lehmann-Wermser, Christiane Liermann: The Influence of Music Genre, Style of Singing, and Gender of Singing Voice on Music Preference of Elementary School Children. In: Louhivuori, Jukka et al. (Hrsg.): Proceedings of the ESCOM Conference 2009 Jyväskylä. S. 33-37.

Susanne Naacke, Andreas Lehmann-Wermser: MUKUS – Studie zur musisch-kulturellen Bildung an Ganztagsschulen. Qualitative Fallstudien. In: Schläbitz, Norbert /Hrsg.): Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen 2009, S. (Die Blaue Eule), S. 97-124.

Anne Katrin Jordan, Jens Knigge, Andreas Lehmann-Wermser: Ein Kompetenzmodell im Schulfach Musik. In: Gehrmann, Axel; Hericks, Uwe; Lüders, Manfred (Hrsg.): Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht. Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2010, S. 209-221.

Andreas Lehmann-Wermser; Sonja Nonte, Susanne Naacke: Mukus – Die Studie im Design. In: Lehmann-Wermser, Andreas (Hrsg.): Musisch-kulturelle Bildung an Ganztagsschulen. Empirische Befunde, Chancen und Perspektiven. Weinheim & München (Juventa) 2010, S. 27-52.

Andreas Lehmann-Wermser: Kompetenzen im Musikunterricht. Zur Weiterentwicklung eines Begriffs und seiner Funktion für die Unterrichtsentwicklung. In: Loritz, Martin (Hrsg.): Festschrift Rudolf-Dieter Kraemer. Augsburg (Wissner) 2011 S. 133-146.

Andreas Lehmann-Wermser: Aufgaben in Schulbüchern für den Musikunterricht – und was die Gegenwart mit der Geschichte zu tun hat. In: Matthes, Eva, Schütze, Sylvia (Hrsg.): Aufgaben im Schulbuch. Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2011, S. 331-342.

Andreas Lehmann-Wermser, Anne Katrin Jordan: Testaufgaben für den Musikunterricht? In: Nimczik, Ortwin (Hrsg.): Brennpunkt Schule. Musik baut auf. Kongressbericht 28. Bundesschulmusikwoche Frankfurt / Main 2010. Mainz (Schott) 2011, S. 111-122

Andreas Lehmann-Wermser. Artistic Knowledge Among Music Education Students in Germany: Being Trained to be Exactly What?  In. Georgii-Hemming, Eva; Burnard, Pam: London (Ashgate) 2013, S. 127-138

Aufsätze in referierten Zeitschriften

Andreas Lehmann-Wermser: Vom Verschwinden der Jungen aus der Musikdidaktik. In: Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik. November 2001. home.arcor.de/zf/zfkm/lehmann-wermser1.pdf

Jens Knigge, Andreas Lehmann-Wermser: Bildungsstandards für das Fach Musik: Eine Zwischenbilanz aus musikpädagogischer und curricularer Sicht. In: Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik. Sonderband Symposium Bremen September 2007, S. 60–98. Online verfügbar unter: www.zfkm.org/sonder08-knigge-lehmannwermser.pdf.

Anne Niessen, Andreas Lehmann-Wermser, Andreas C. Lehmann, Jens Knigge: Musik hören und kontextualisieren. Vorüberlegungen  zu einem Kompetenzmodell. In: Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik. Sonderband Symposium Bremen September 2007, S. 3 – 33. Online verfügbar unter:http://www.zfkm.org/sonder08-niessenetal.pdf

 Alexander J Cvetko, Andreas Lehmann-Wermser: Historisches Denken im Musikunterricht. Zum Potenzial eines geschichtsdidaktischen Modells für die Musikdidaktik, Teil 1: Theoretische Vorüberlegungen. In: Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik. Dezember 2011, S. 18 – 41. Online verfügbar unter www.zfkm.org/11-Cvetko-Lehmann.pdf

Anne-Katrin Jordan, Jens Knigge, Andreas C. Lehmann, Anne Niessen, Andreas Lehmann-Wermser: Entwicklung und Validierung eines Kompetenzmodells im Fach Musik – Wahrnehmen und Kontextualisieren von Musik. In Zeitschrift für Pädagogik. H. 4 (2012), S. 500-521

Mitarbeit an Schulbüchern

Praxis Projekte 1. Beispiele fächerübergreifenden Arbeitens in der Sek I (Klasse 5/6). Stuttgart 1997 (Klett)                                                         

Praxis Projekte 2: Beispiele fächerübergreifenden Arbeitens in der Sek I (Klasse 7/8). Stuttgart (Klett) 2000

Praxis Projekte 3: Beispiele fächerübergreifenden Arbeitens in der Sek I (Klasse 9/10); Mitherausgeber und Autor. Stuttgart (Klett) 2002

Spielpläne 9/10: Musikbuch für die Sekundarstufe. Stuttgart (Klett) 2008

Herausgeberschaften

Jürgen Tatz, Andreas Lehmann-Wermser: Praxis Projekte 3: Beispiele fächerübergreifenden Arbeitens in der Sek I (Klasse 9/10). Stuttgart (Klett) 2002

Andreas Lehmann-Wermser, Anne Niessen: Singen: Ein Lehrbuch. Augsburg (Wißner) 2008.

Andreas Lehmann-Wermser, Günter Adler: Musik fördern – Musik vermitteln. Freundesgabe für Karl-Jürgen Kemmelmeyer. Hannover (IfMpF) 2008

Anne Niessen, Andreas Lehmann-Wermser, Andreas C. Lehmann, Jens Knigge: Sonderband Symposium Bremen September 2007. Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik.

Andreas Lehmann-Wermser: Musisch-kulturelle Bildung in der Ganztagsschule. Weinheim / Basel (Juventa) 2010.

Anne Niessen, Andreas Lehmann-Wermser: Interkulturelle Musikpädagogik. Augsburg (Wißner) 2012

Timothy Brophy, Andreas Lehmann-Wermser. Chicago 2012 (GIA)

Andreas Lehmann-Wermser, Andreas Hepp: Kultureller Wandel. Wiesbaden 2013 (vs-Verlag)

Außerdem seit 2010

Verantwortlicher Herausgeber der Online-Zeitschrift Beiträge empirischer Musikpädagogik – bulletin of empirical music education research. (www.b-em.info)

Reihenherausgeber der „Beiträge zur empirischen Musikpädagogik“, Lit-Verlag Münster; bislang (Herbst 2012) 3 Bände

Ausführliche Publikationsliste